Der Köderretter

Eine geniale Erfindung - Der ResQLure

Fehmarn, 14.12.2012

Bei einer meiner letzten Guidingtouren in diesem Jahr war u.a. Volkhard Niemeyer mit seinen Freunden mit am Start. Ganz nebenbei erfuhr ich, das Volkhard den Köderretter erfunden hat und in Eigenregie in Deutschland vertreibt. Ich konnte mich vor Ort selbst von der extrem hohen Materialqualität seiner Erfindung überzeugen. Dazu Volkhard: "Seitdem ich mit dem Köderretter unterwegs bin, angele ich wesentlich entspannter. Auch dann, wenn mal ein Wurf in Hindernisse unter Wasser geht, ist der teure Köder nicht gleich futsch. Auch teurere Kunstköder werfe ich mit wesentlich besserem Gefühl genau dorthin, wo der Raubfisch steht, nämlich nahe an den im Wasser liegenden Baum oder das Seerosenfeld oder den Schilfgürtel." Für das Meerforellenfischen ist der Köderretter allerdings nur bedingt geeignet, da er auf die weiten Wurfdistanzen nicht auf der Schnur entlanggleiten kann, weil der Winkel zu flach ist. Dazu noch mal Volkhard: "Natürlich kann ich auch mit dem resQlure Köderretter nicht jeden Köder lösen und bergen. Bei extrem großer Entfernung zum festsitzenden Köder (wie z.B. beim Spinnfischen auf Meerforellen an der Küste) bekommt man manchmal den Köderretter nicht mehr über die Angelschnur zum Köder. In den meisten Fällen passieren nach meiner Erfahrung jedoch Hänger an Hindernissen, die nicht so weit vom Ufer entfernt sind. Beim Angeln vom Boot aus funktioniert dieser Köderretter eigentlich immer, weil man sich direkt über den festsitzenden Köder oder wenigstens in die Nähe stellen kann." Volkhard hat einen detailgenauen Imagefilm erstellt, wo exakt erklärt wird, wie der Köderretter funktioniert und eingesetzt werden kann. Wer mehr erfahren möchte oder seine Lieben zu Weihnachten beglücken will, der kann den Köderretter direkt über seine Seite bestellen. Das Volkhard aber auch ganz ohne Hänger mit den Meerforellen auf Tuchfühlung gehen kann, dass zeigen die schönen Fotos.

Fotos und Text: Jörn Wittenberg & Volkhard Niemeyer, www.resQlure.de


Fangberichte

Dorsch Meerforelle

Suchen nach...

Tackle Tipps